Slider

Mein Profil


Wer ich bin

Vor 43 Jahren in Starnberg geboren habe ich hier eine herrliche Kindheit verbracht. Ich bin an der  Ferdinand-Maria-Straße in die Grundschule gegangen und habe 1995 am Starnberger Gymnasium mein Abitur gemacht. Es folgte der Zivildienst im Bereich der mobilen Altenpflege beim Malteser Hilfsdienst in Percha. Ein für mich prägendes Jahr, das sich insbesondere bei der häuslichen Pflege meiner Großmutter nach ihrem Schlaganfall als äußerst wertvoll erwiesen hat.

Ab 1996 habe ich an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität Rechtswissenschaften studiert und nach Referendarstationen u.a. am Amtsgericht Starnberg und dem Starnberger Landratsamt in 2005 das zweite juristische Staatsexamen erfolgreich abgelegt. Seither bin ich in verschiedenen Münchner Kanzleien insbesondere auf den Gebieten des privaten Immobilienrechts und des öffentlichen Rechts als Rechtsanwalt tätig.

Seit 2009 bin ich verheiratet und lebe mit meiner Frau Isabelle sehr gerne in Starnberg.
Als jüngstes Mitglied des Gremiums vertrete ich seit 2015 die UWG im Starnberger Stadtrat, seit 2016 zudem in der Funktion des Fraktionsvorsitzenden.

Warum ich kandidiere

Meine Familie war schon immer stark politisch geprägt. Durch die vielfältige Tätigkeit meines Vaters, u.a. als Stadtrat und zweiter Bürgermeister in Starnberg sowie als Landrat in Dresden und München, hatte ich das große Glück, Politik aus erster Hand und mit einem Blick hinter die Kulissen zu erleben. Politik habe ich von klein auf als äußerst spannend empfunden, mich allerdings anfangs nur auf die Rolle des Beobachters beschränkt.
Vor einigen Jahren hat sich in mir jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass unser Gemeinwesen nur funktionieren kann, wenn man auch als Einzelner bereit ist, Verantwortung zu übernehmen.

Diese Verantwortung habe ich mit meiner Wahl in den Stadtrat aus vollem Herzen übernommen Mein tägliches Bestreben ist, sachlich und respektvoll auch mit anderen politischen Meinungen umzugehen, Gemeinsamkeiten zu finden und Kompromisse möglich zu machen. Denn aus meiner langjährigen anwaltlichen Tätigkeit für Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen habe ich eine zentrale Erkenntnis gewonnen: Ein Miteinander bringt uns weiter als ein Gegeneinander! Dauer-Streit verbraucht unnötig Energie und verstellt häufig den Blick auf die beste Lösung.

Die politische Auseinandersetzung in Starnberg in den letzten Jahren hat tiefe Gräben durch die politische Landschaft und die Bürgerschaft gezogen. Das oberste Ziel einer vernünftigen Stadtpolitik muss es sein, diese Spaltung zu überwinden und zu einem fruchtbaren Miteinander zurückzukehren. Unabhängig von allen Sachthemen ist dies mein oberstes Ziel!

Ich bin fest davon überzeugt: Starnberg kann mehr!

Dazu will ich meinen Teil beitragen.

Deshalb kandidiere ich bei der Kommunalwahl 2020 als Ihr Bürgermeister.

 


Search